LUGS Nuernberg LUGS Nuernberg

Spezielle Angebote

Auch außerhalb des schulischen Unterrichts findet Lernen statt. Wir bemühen uns, unseren Schülern weitere Anregungen für kreatives und freudvolles Lernen zu geben.

Art und Umfang der Angebote richten sich immer nach der Zuweisung der Lehrerstunden durch das Staatliche Schulamt. Je nach Anzahl der dafür zugewiesenen Stunden können wir viele oder wenige Angebote machen

In wechselnder Häufigkeit bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften an:

  • In der Klassensprecher-AG treffen sich alle Klassensprecher, um Lösungen für Probleme und Anliegen der Schüler zu finden. Aktuell beschäftigt sich die Klassensprecher-AG mit der Organisation der Pause, hat in der Kinderversammlung angeregt, mehr Spielgeräte im Hof aufzustellen und überlegt, wie man Streit schlichten kann. Eine Schulhausralley ist auch geplant.
  • Die Musik-AG singt, spielt und klatscht mit großer Freude.
  • Die Kinder der Umwelt-AG kümmern sich um den Schulgarten, sie pflanzen, säen, jäten und ernten im Rhythmus der Jahreszeiten. Als Umweltengel kümmern sie sich darum, dass im Haus Licht, Strom und Wasser gespart wird. Für ihr Engagement haben sie beim städt. Projekt KEIM (keep energy in mind) bereits mehrere Preise erhalten.
  • Kinder der Theater-AG studieren engagiert große oder kleine Theaterstücke ein, die sie - oft in Zusammenarbeit mit den Kindern der Musik-AG - der Schulfamilie in der alten Turhalle zur Aufführung bringen.
  • In der Computer-AG lernen die Kinder, den PC sinnvoll und sicher zu nutzen, dabei trotzdem Spaß zu haben - und viel dabei zu lernen. Im Schuljahr 18/19 erstellten die Kinder der AG eine Homepage-Rallye für Eltern und Schüler.
  • In der AG "Lernen lernen" erhalten die Schülerinnen und Schüler Tipps, die beim Lernen helfen. Wie organisieren ich meinen Arbeitsplatz? Wie erledige ich meine Aufgaben in sinnvoller Reihenfolge und habe dabei die Uhr im Blick? Wie kann ich mir Unterrichtliches leichter und schneller merken? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Kinder.

Differenzierungsangebote:

Unsere Kinder bringen neben unterschiedlichen Interessen auch unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit. Unsere Lehrkräfte gehen im Unterricht mit vielfältigen Angeboten darauf ein. Je nach Lehrerzuteilung können wir darüber hinaus noch eine zweite Lehrkraft in den Unterricht schicken. Dies können unsere Drittkräfte sein, unser Förderlehrer oder Lehrer ohne Klassenführung. Je nach Planung unterstützen sie die Klassenlehrkraft direkt im Klassenzimmer - oder sie nehmen einzelne Schüler oder kleine Schülergruppen für eine Stunde aus dem Unterricht heraus und arbeiten parallel in einem Gruppenzimmer mit ihnen. Damit können wir Kinder erreichen, die aus verschiedenen Gründen Lücken in bestimmten Fächern haben, aber auch Kinder, die im Stoff voraus sind und daher zusätzliche Herausforderungen brauchen.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik:

Seit vielen Jahren erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, freiwillig am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilzunehmen. Unser Förderlehrer organisiert die Anmeldung, übt mit den Kindern vorher und führt den Wettbewerb durch. Die Teilnahme-Gebührt übernimmt dabei unser Förderverein für die Anmeldungen! Alle Kinder erhalten dabei einen Preis. Immer wieder schneiden Kinder unserer Schule dabei besonders gut ab! Informationen finden Sie unter www.mathe-kaenguru.de.