LUGS Nuernberg LUGS Nuernberg

LUGS-Leitbilder

Schule ist ein sich ständig wandelnder Organismus

Schule ist ein sich ständig wandelnder Organismus: wechselnde Lehrkräfte, neue Schüler und Eltern, eine sich verändernde Gesellschaft und daran angepasste Lehrpläne mit neuen pädagogischen und didaktischen Schwerpunkten. Umso wichtiger ist es, sich über den Auftrag, die Visionen und vor allem gemeinsame Wertvorstellungen unserer Schule klar zu werden. Regelmäßig finden solche Absprachen und Diskussionen in Konferenzen oder pädagogischen Tagen des Kollegiums statt. Dabei entstand der Wunsch, das, was uns gemeinschaftlich als besonders wichtig erscheint, in Form eines Leitbilds zusammenzufassen.


Im Jahr 2019 formulierte die Schulgemeinschaft der Ludwig-Uhland-Grundschule dieses Leitbild. Der Weg dorthin begann mit einer Bestandsaufnahme bei Eltern, Schülern und Lehrern, die wir strukturierten, immer wieder diskutierten und schließlich im Sommer mit Eltern, Schülern und Lehrern in einem „Kreativ- Camp“ auch visualisierten.


Unser Leitbild beschreibt unser pädagogisches Selbstverständnis und soll klar darstellen, wofür wir als Schule stehen und dies kurz und knapp auch nach außen transportieren. Es sorgt für Identifikation mit der Schule und hilft, die Schulentwicklung planvoll voranzutreiben.

Freude am Lernen ➘

Kinder lernen immer dann am besten, wenn sie Freude am Lernen haben. Die Ludwig-Uhland-Grundschule bietet mehr als „nur“ guten Unterricht: Wochenplanarbeit, Lerntheken, Freiarbeit, Arbeitsgemeinschaften und handelndes Lernen motivieren die Schüler täglich. Verschiedene Aktivitäten - wie zum Beispiel Sommerfest, Eislaufen, Projektwochen, Spielefest, Ausflüge und Sportfeste - bereichern das Schulleben. Gemeinsam schaffen wir schöne Erinnerungen an die Schulzeit.

Individualität ➘

Individualität bedeutet für uns die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und diese zu fordern und zu fördern. In unserer Schule sind Kinder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Jedes Kind ist individuell, lernt individuell und braucht individuelle Unterstützung. Dieser Herausforderung stellen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Ludwig-Uhland Grundschule im Alltag bestmöglich und setzen es sich gleichermaßen als Ziel, das Kind dort abzuholen, wo es steht. Der Unterricht lässt genügend Freiraum zur Individualität und motiviert dazu, selbstständig zu arbeiten. Mit Förderkursen, Differenzierungsstunden und sozial- und sonderpädagogischen Maßnahmen wird schulorganisatorisch auf die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Bei Wettbewerben können besondere Talente unter Beweis gestellt werden. Wegen der großen Vielfalt in unserer Schule liegt uns Individualität besonders am Herzen.

Kooperation ➘

Kooperation wird bei uns groß geschrieben. Unsere Schule ist bunt und vielfältig. Um alle Wünsche und Interessen zu integrieren, arbeiten wir in der Schule sowohl klassen- als auch jahrgangsübergreifend eng zusammen. Eine Vielzahl von Institutionen und Organisationen hilft uns dabei. Ein wichtiger Partner sind für uns Eltern und Elternbeirat, die uns in zahlreichen Bereichen (z. B. Ausflügen, Schulfesten, Einschulung) tatkräftig unterstützen. Wir stehen in regem Austausch mit Kindergärten, Horten und Mittagsbetreuungen. Vorkurse, Elternabende und gemeinsame Aktionen sind Teil unseres Schulalltags. Über unsere Sozialpädagogin sind wir mit dem Jugendamt verbunden und können so Unterstützung unabhängig von schulischen Maßnahmen bieten. Sehr am Herzen liegt uns eine frühzeitige Beratung der Eltern – wir sind daher eng mit Beratungsstellen der Schulpsychologie und verschiedenen sonderpädagogischen Förderzentren vernetzt. Gewinn bringend ist auch die gute Zusammenarbeit mit der Mittelschule. Ergänzt wird unser vielfältiges Angebot durch externe Partner wie der städtischen Musikschule (Chor, Chorklassen, Flötenunterricht), den Sportvereinen sowie wie der EMU-Sprachschule (Englisch).

Selbstbestimmtes Handeln ➘

Die Schule will selbstbestimmtes Handeln bei unseren Schülern anbahnen. In unserer Gesellschaft sind ständig vielfältige Entscheidungen zu treffen. Bereits in der Grundschule begleiten wir die Kinder auf diesem Weg zur Selbstständigkeit. So wie die Kugel sich in unserem Kunstwerk frei bewegen kann, gibt es in unserer Schule Angebote selbstbestimmt zu handeln. Die Spirale als Zeichen unserer schulischen Offenheit nach innen und nach außen gibt hierfür den pädagogischen Rahmen vor. Umgesetzt wird dies in der Ludwig-Uhland-Schule beispielsweise durch Klassenrat, Klassensprecherkonferenzen, individuelle Förderung und Differenzierung, Wochenplanarbeit etc.

Vielfalt ➘

Wir sind alle wie Inseln im Meer. Jede Insel ist einzigartig und schön, aber sie unterscheidet sich von den anderen: Sprache, Religion, Herkunft, Lebensgeschichte, Vorlieben, Werte, Gefühle, … Gemeinsam sind wir bunt! Im großen Ozean des Lebens haben manche Inseln ihren Platz schon gefunden. Sie können den Strömungen und Wellen des Lebens standhalten. Andere Inseln suchen noch die Sicherheit des Strandes. Eine Brücke verbindet, die Sonne wärmt uns.

Zusammenhalt ➘

Bei uns an der Ludwig-Uhland-Schule sollen sich Schüler, Eltern und Lehrer wohlfühlen und immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. In unserer starken Schulgemeinschaft bündeln wir die Fähigkeiten aller Beteiligten und verfügen über ein breites schulisches Netzwerk z. B. mit Förderlehrer, Beratungslehrkraft und Sozialpädagogin.