LUGS Nuernberg LUGS Nuernberg

Hortkooperationsklassen

Was sind HortKoopKlassen (2012 bis 2023)?

Vom September 2012 bis Juli 2023 pflegten wir eine besondere Form der Kooperation mit dem Städtischen Hort in der Grünewaldstraße 18 durch die Hort-Klassen. Dieses Projekt begleitete und bereicherte die Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule über eine sehr lange Zeit. Viele Kolleginnen und Kollegen der Schule und des Hortes konnten von dieser gemeinsamen Arbeit profitieren. In den letzten Jahren hat sich aber vieles geändert! Auch stehen uns wegen der geplanten Neubauten für Hort und Schule weitere große Änderungen bevor. Wir können unser Konzept nicht mehr mit der Intenstität und Zielsetzung fortführen, wie wir uns das wünschen. Seit dem Schuljahr 2021´22 haben wir daher keine neuen Hort-Kooperationsklassen gebildet. 

Geblieben ist uns die enge und vertrauensvolle Kooperation mit dem Hort, eine neue Wertschtätzung gegenüber der Arbeit der jeweils anderen Institution und das gesteigerte Bewusstsein, dass wir uns gemeinsam für das Wohl der uns anvertrauten Kinder verantwortlich fühlen.

Artikel aus Stadtanzeiger vom Mittwoch, 27. Juli 2016

"Wenn die Lehrerin am Nachmittag zur Begleiterin wird.", hier als Download-PDF (ca. 564 kB).