LUGS Nuernberg LUGS Nuernberg

Projekte

Wir essen Obst

Wir nehmen am Europäischen Schulfruchtprogramm teil. Dreimal wöchentlich erhalten alle Klasse frisches Obst, das von einigen Eltern regelmäßig morgens aufgeschnitten und immer appetitlich und mundgerecht serviert wird. Frisches Obst zu essen, durch das Beispiel anderer angeregt zu werden, eine neue Obstsorte zu probieren, ein „Geschenk“ (in Form eines Obststückes) zu erhalten oder zu präsentieren, gemeinsam  mit guten Umgangsformen zu speisen – das sind Erfahrungen, die wir den Kindern mit diesem Projekt vermitteln wollen.

Wir sind KEIM-Preisträger

Seit Jahren beteiligt sich unsere Schule am KEIM-Programm der Stadt Nürnberg. KEIM bedeutet „Keep energy in mind!“ und soll Schulen und Schüler zum Energiesparen sowie zum verantwortlichen Umgang mit den (endlichen) Schätzen der Natur anregen. Ideengeber für Projekte und Veränderungen im Schulbetrieb ist bei uns die Umwelt-Gruppe, die in den letzten Jahren Projekte z. B. zum Strom-, Heizung- oder Wassersparen durchführte, den Schulgarten aufbaute, einen Sonnenblumen-Wettbewerb auslobte und unsere Insektenhotels pflegt.

Für diese Arbeit wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet.

Wir gehen ins Theater

Jedes Jahr nehmen die dritten Klassen am Projekt „Kulturrucksack“ der Stadt Nürnberg teil. Ziel des Konzepts des Nürnberger KulturRucksacks  ist hierbei professionelle Kunst unterschiedlicher Sparten für Kinder aus allen sozialen Schichten zugänglich und dadurch erlebbar zu machen. Für einen sehr geringen Betrag dürfen die Kinder an vier kulturellen Veranstaltungen Nürnberger Häuser teilnehmen. Sie besuchen je ein Kinderkonzert, ein Museum, eine Tanzaufführung und ein Theaterstück. Die Kinder werden dabei von Museums- oder Theaterpädagogen begleitet. (www.theater-mummpitz.de)

Wir sind ERASMUS-Schule

ERASMUS+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Ziel des EU-Programmes ist die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch bewährter Praxis im Bildungs- und Jugendbereich. Es dient u. a. der Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren.

 Das Programm beginnt mit einem Lehreraustausch und einer Konferenz in Cardiff im November 2016. Dort werden dann die konkreten Schritte der Zusammenarbeit geplant, die unter dem Thema "Rassismus stoppen" steht.

Kinderkulturtage in Nürnberg

Wir brechen auf und erwecken mit dem Kunstprojekt „Luft-Träume“ im „Lesegarten“ der Ludwig-Uhland-Schule unseren Schulgarten aus dem Dornröschenschlaf
„Wenn Märchen und Wörter fliegen lernen…“

Der ehemalige Schulgarten der über 100 Jahre alten Ludwig-Uhland-Grundschule sollte neu belebt werden. Dieses Projekt war für uns alle ein richtiger Aufbruch, denn lange Zeit ist in dem kleinen verwunschenen Gärtchen nicht viel passiert und es fehlten die Ideen für eine sinnvolle Nutzung.
Es sollte aber nicht einfach „nur“ irgendein Garten werden und deshalb entstand die Idee, gemeinsam mit der Künstlerin Patrizia Arrigo-Daumenlang, den Garten auf künstlerische Weise neu und fantasievoll zu beleben. Passend zum schulischen Schwerpunkt Lesen und verknüpft mit den wunderschönen Jugendstilelementen des alten Schulhauses entstanden märchenhafte Ideen und es entwickelte sich der „Lesegarten“. Ein offenes Klassenzimmer in der Natur und kreativer Rückzugsort zum bewussten Umgang mit der Literatur.
Eine neue AG Kunst wurde gegründet und verschiedene Klassen arbeiteten ebenfalls voller Tatendrang und Freude gemeinsam am Großprojekt mit.
Die Schüler haben eigene Gedanken zur Natur geschrieben, Plakate im Jugendstil gemalt, zauberhafte Rosen für den nüchternen Zaun des Gartens gestaltet und an Weidenzweigen befestigt. Eine lebensgroße Rapunzelfigur wurde erschaffen und ihr 14m langer Zopf, verziert mit fantasievollen Schmetterlingen aus natürlichem Material soll sich durch den ganzen Garten winden. Die Anordnung der Sitzelemente und Hochbeete für den Lesegarten wurde von den Schülern selbst vorbereitet und ein zentrales romantisches Mosaik im Jugendstil stellt die Verbindung zum Schulhaus her. Wir hatten noch viele weitere Ideen…
Wir freuen uns so sehr darüber, dass wir es gewagt haben, aufzubrechen…


18 Schüler der Kunst-AG (1. Bis 4. Klasse) sowie viele weitere Klassen
Lehrer: Heike Oberste-Padtberg, Angelika Hofmockel, Ruth Gräf-Lösch und viele andere Kollegen
Künstlerin: Patrizia Arrigo-Daumenlang