LUGS Nuernberg LUGS Nuernberg

Aus dem Schulleben 2022/23

 

Frühling im Schulgarten!

Bei strahlendem Wetter eröffneten je drei Mitglieder des Elternbeirats und der Schule die Gartensaison! Ausgerüstet mit Spaten, Rechen, Besen, Astscheren, Schubkarren und weiterem Gerät rückte die motivierte Truppe am Samstag, 18.3.23 im Schulgarten an. Gemeinsam ging es darum, den Schulgarten nach dem Winterschlaf wieder zu säubern und einige grundlegende Arbeiten auszuführen, die von den Kindern der Schulgarten-AG nicht erledigt werden können. So wurde der Garten erst einmal vom Müll gesäubert. Ebenso wurden Berge von Laub aus schwer zugänglichen Ecken des Gartens entfernt und die Hecke beschnitten. Auch die Hochbeete wurden vom Wildwuchs befreit und damit zur Bepflanzung vorbereitet. Bäume und Sträucher, die so im Garten nicht geplant waren, wurden entfernt. Mehrere Beerensträucher sowie eine Rose wurden eingepflanzt. Nach eigenen Aussagen hat es den Beteiligten viel Spaß gemacht, in der Frühlingssonne zu arbeiten. Vielen Dank an alle Helfer, die es der Schule möglich machen, den Schulgarten aufrecht zu erhalten!!

LUGfS - Lasst uns gemeinsam fair spielen!

Nach zwei Jahren Corona-Unterricht war es uns in diesem Schuljahr ein ganz großes Anliegen, das faire Miteinander wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Wir hatten das Gefühl, dass manchen Kindern ein Gespür für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander abhandengekommen war. Diese Entwicklung machte uns Lehrkräften Sorgen. Daher verständigten wir uns auf das schulische Jahresthema „Lasst Uns Gemeinsam fair Spielen“, das mehrere Maßnahmen bündelt:
• Verpackt in das Thema „Spielen“ werden über das Jahr verteilt wichtige Fairness-Regeln besprochen und eingeübt.
• Veränderte Pausenangebote sollen die beengte räumliche Situation im Pausenhof entspannen. Wir besorgten Pausenspiele, boten eine Spielpause im Flur an und bildeten Schüler:innen zu Pausenengeln aus.
• Aktuell sind wir dabei unsere Hausregeln schriftlich niederzulegen und planen, diese dann für Eltern, Lehrern und Schüler zu veröffentlichen.
• „Langsam – leise – rechts“! Diese Regel gilt auf dem Flur und den Treppenhäusern und macht das Gemeinschafts-Leben leichter.
Wir hoffen, mit diesem Maßnahmen-Katalog wieder zu mehr Rücksicht und Wertschätzung zu finden. 

Spielepause im Haus!

Da unser Pausenhof auch in diesem Jahr wegen der Bauarbeiten sehr begrent ist, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir bieten eine Spielepause im Haus an! Wir öffnen dazu den Flur im Erdgeschoss (Nordflügel) und bieten den Kindern Brett-, Würfel- oder Geschicklichkeitsspiele an, die sie gemütlich auf Sitzkissen sitzend im Flur spielen dürfen. Hier kommen Kinder, die gerne spielen wollen oder die mehr Ruhe in der Pause haben wollen. Bei der Beschaffung der Spiele organisierte der Elterbeirat eine Spendenaktion bei unseren Schülereltern. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer im Elternbeirat sowie dem Lehrerkollegium und ganz besonders den vielen, vielen Spendern in der Elternschaft. Die Spiele sind heiß begehrt und die Kinder freuen sich darauf!

 

 

 

Theater im Jugendhaus

Auch in diesem Jahr lud Herr Schwarzkopff, der Leiter des Jugendhauses Nordstern, einige Klassen zum Theaterstück "Der kleine Pilger" ein. Mit wenigen Requisiten, einer ganz schlichen Bühne, aber mit viel Präsenz, Überzeugung und schauspielerischer Kraft gelang es dem Darsteller, die Kinder auf seinem Weg mitzunehmen und einzubeziehen. Thematisiert wurden Gefühle wie Angst, Wut oder Einsamkeit, die einem auf einer solch langen Reise begegnen. Gleichzeitig wurden den Kindern aber auch Lösungen angeboten: Achte auf dich selber! Tu was! Atmen beruhigt! Trau dich, andere um Hilfe zu bitten! Diese einfachen Ratschläge gab der "kleine Pilger" den Kindern mit auf die Lebensreise. Vielen Dank an das Jugendhaus für diese tolle Einladung!

Weihnachtspäckchen-Aktion

Zum zweiten Mal beteiligte sich unsere Schule an der Weihnachtspäckchenaktion der Stiftung "Kinderzukunft"! Wir baten alle Schülerinnen und Schüler, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bosnien und Herzegowina, Rumänien und die Ukraine zu packen. Dort werden sie an Mädchen und Jungen in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten, aber auch in Elendsvierteln der Städte und Dörfer verteilt. Wie auch im letzten Jahr sind wir begeistert und dankbar für die Beteiligung so vieler Familie: Fast 140 Pakete sind bei uns abgegeben worden, die drei unserer Lehrkräfte dann bei der Sammelstelle abgegeben haben. Es ist uns ein Anliegen zu helfen! Es ist aber auch unser Wunsch, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Helfen zu eröffnen. Helfen mach Freude und macht uns bewusst, dass es uns trotz aller Probleme doch verhältnismäßig gut geht. Es lenkt den Blick auf die Not anderer und macht bewusst, das jeder Mensch - auch Kinder - eine kleine Veränderung zum Besseren bewirken kann.

 

Wichtiger Besuch an der Schule

Am 28.10.22 besuchte die Stadträtin Frau Klaßen unsere Schule. Frau Klaßen ist Mitglied der Kinderkommission der Stadt Nürnberg und - als ehemalige Schulleiterin der Ludwig-Uhland-Schule - Patin unserer Schule für Anliegen der Kinderversammlung. Sie gab unseren Klassensprechern Rückmeldung über Ideen und Ergebnisse der Kinderversammlung in diesem Sommer. Nebenbei beantwortete sie viele Fragen der Klassensprecher zu ihrer Arbeit und nahm die aktuellen Anliegen der Kinder über Ärgernisse und Wünsche im Stadtviertel auf.

 

 

 

 

Neue Bücher für die Schule!

Bereits seit mehr als 20 Jahren verfügt unsere Schule über eine "mobile Bücherei": In jeder Klasse sind zwei Holzkisten voller Bücher gelagert, die sich die Kinder im Unterricht ausleihen dürfen. Regelmäßig werden die Kisten ausgetauscht, so dass die Kinder immer neues Lesematerial haben. Die Bücher wurden von den Lehrkräften über all die Jahre regelmäßig gepflegt, ersetzt und aussortiert. Trotzdem sind manche Bücher veraltet oder nicht mehr schön. Daher hat sich die Schule in diesem Jahr um Nachschub bemüht und im Verein "Lobby für Kinder" einen tollen Partner gefunden: Für jede Klasse wurde eine rollende Bücherkiste mit je ca. 30 neuen Büchern gestiftet! Wir freuen uns sehr über dieses tolle Geschenk und sind gespannt auf die tollen Geschichten, die unsere Leser erwarten. Vielen Dank an den Verein und  die beteiligten Lehrkräfte.